Kaum zurück, schon brennt es an allen Ecken: Es gibt diverse Anfragen aus meinen drei Wahlkreisen, über 300 Mails, die beantwortet werden wollen, das Postfach im Landtag ist gut gefüllt und das zweite Postfach in der Fraktion auch. Es müssen Anträge für die kommende Landtagssitzung geschrieben und im Arbeitskreis vorgestellt werden, Unterlagen für den Finanzausschuss müssen gelesen, Kleine Anfragen ausgewertet, die Presse informiert werden. Und dann ist auch noch das Kind krank! Willkommen zurück im Politikalltag.
Folgende wichtige Termine stehen in den kommenden Wochen an (Auswahl) :
19. Oktober – Finanzausschusssitzung und Mitgliederversammlung in Burg
20. Oktober Mitgliederversammlung Genthin
24. Oktober Klausurtagung des Personalrates des Wirtschaftsministeriums
26. Oktober Unterausschuss Rechnungsprüfung und Mitgliederversammlung Basisorganisation Wolmirstedt
27. / 28. Oktober Landtagssitzung
4. November Konstituierung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses
7. – 11. November Ausschussreise des Europaausschusses
Zwischendurch Arbeitskreise, Fraktionssitzungen, Gespräche mit Verbänden, Parlamentarische Abende, Jubiläen und Podiumsdiskussionen.
Seit heute liegt uns auch ein Vorschlag für den zeitlichen Ablauf der Haushaltsverhandlungen vor. Kurzfassung: Weihnachten und Silvester fallen flach. Wir beginnen kurz vor Weihnachten. Wenn es gut läuft, sind wir Anfang Februar durch. In den ersten Januarwochen haben wir drei bis vier Finanzausschusssitzungen pro Woche (normalerweise eine im Monat). Das Unmenschliche daran: Jede Sitzung, jeder Haushaltsplan muss vor- und nachbereitet werden, zu jedem Plan müssen wir uns äußern können und die Vorgänge nach außen gut erklären können. Keine Ahnung, wie das alles gehen soll.